DSL

DSL Vertragslaufzeiten

Zurück zu den DSL Info Artikeln
Zurück zu älteren DSL Artikeln

DSL für Einsteiger - Allgemeines

Dem Neueinsteiger in die DSL-Technologie stellen sich zu Anfang viele Fragen. Für was stehen die Buchstaben DSL überhaupt? Benötige ich solch einen Anschluss wirklich? Welche Geschwindigkeit benötige und kann ich damit im besten Fall erreichen? Im Dschungel der vielen unterschiedlichen Angebote türmen sich solche Fragen und man verliert sehr schnell den Überblick, denn auf den Informationsbedarf von Anfängern wird leider in den Angebotsbeschreibungen meist wenig eingegangen. Gerade für ältere Menschen oder Zeitgenossen, die sich eben nicht täglich mit den neuesten technischen Innovationen beschäftigen, ist es da nicht immer einfach mitzukommen.

Bei der Bezeichnung DSL handelt es sich zunächst einmal um eine Abkürzung für Digital Subscriber Line. Das ist die englische Bezeichnung für einen digitalen Teilnehmeranschluss. Gleichzeitig steht DSL aber auch für eine digitale Technologie, die nicht nur besonders schnell grosse Datenmengen überträgt, sondern, und dies ist ein besonderer Mehrwert, auch ein gleichzeitiges Surfen, Telefonieren und ggfs. Faxen ermöglicht. Dies war früher nur über einen ISDN-Anschluss mit mehreren Kanälen möglich.

Diese Gleichzeitigkeit wird jeder DSL-Nutzer schnell zu schätzen lernen; am faszinierendsten ist jedoch die Geschwindigkeit, mit der mit dieser Breitbandleitung im Netz gesurft werden kann, besonders im Vergleich zu einer ISDN-Leitung oder gar den früher üblichen analogen Modemanschlüssen. Erst die DSL-Breitbandtechnologie ermöglichte eine ganze Reihe von Innovationen im Netz, so dass der Nutzer sich heute ohne nerviges Ruckeln Videos oder TV-Streams ansehen kann, oder dass der Radio-Livestream endlich doch zum Genuss wird. Auch Online-Spiele und Datenübertragungen funktionieren dank DSL problemlos und zügig.

Zum DSL Vergleich
Zum DSL Doppelflat Vergleich

Weitere DSL Artikel
DSL ohne Telefon: Informationen und aktuelle Angebote
DSL ohne Schufa ist kein Problem
Informationen zum DSL 50000 Internetzugang (VDSL)
Wie vergleiche ich mobile UMTS Flatrates miteinander?
Was sind VOIP-Blockaden, was ist der Grund dafür?
Unterschied zwischen Standard DSL Flatrate und UMTS Flatrate (mobiles Internet)
DSL verschenken
DSL Anschluss für die Wohngemeinschaft
Warum ein DSL Vergleich?

DSL Vertragslaufzeiten
DSL Ausbau Kritik
DSL Flatrate Hardware
DSL Internet Fernsehen
Der DSL Preiskampf im Jahr 2006
Chip-Artikel: Die Breitbandlüge 2005
Internet Strukturdaten 2005
Flatrate Begriffs Definitionen



DSL | DSL Vergleich | DSL Doppelflat | DSL Fragen | DSL bestellen | Impressum

© 2010 digital soul - media production