DSL

DSL Vertragslaufzeiten

Zurück zu den DSL Info Artikeln
Zurück zu älteren DSL Artikeln

DSL ohne Telekom-Anschluss

Wer mit der schnellen DSL-Technologie online gehen möchte, muss im ersten Schritt testen, ob dies an seinem Wohnort beziehungsweise an seiner Adresse überhaupt möglich ist. Diesen Test kann man schnell und bequem von zu Hause aus über das Internet machen. Hat man Glück und DSL ist bereits verfügbar, was inzwischen in den meisten Orten und Regionen Deutschlands der Fall ist, dann steht man vor einem weiteren Problem, nämlich der Qual der Wahl. Jetzt muss der Kunde sich entscheiden, ob der DSL-Anschluss beim ehemaligen Monopolisten Telekom gebucht wird oder ob ein anderer Anbieter einen besseren Eindruck macht.

Eine Reihe anderer Telekommunikationsunternehmen bieten vollwertige DSL-Anschlüsse an, die vollkommen gleichwertig gegenüber dem Telekom-Anschluss sind. Der Telekom-Anschluss mag zwar technisch gesehen eine sichere und gute Wahl sein, jedoch ist er auf Dauer schon ein vergleichsweise teures Vergnügen. Bei anderen Anbietern kann man die gleichen Leistungen zu wesentlich niedrigeren Preisen bekommen. Dazu ist es noch nicht einmal nötig, den Telefonanschluss bei der Telekom aufzugeben, wenn man dies nicht möchte. Es werden neben Komplettanschlüssen auch einige separate DSL-Pakete auf dem Markt angeboten.

Wer herausfinden möchte, welche anderen Anbieter für die eigene Adresse verfügbar sind, kann dazu genauso wie zur generellen Verfügbarkeit von DSL online einen Test machen. Schon durch die Eingabe der Vorwahl kann man auf speziellen Vergleichsseiten herausfinden, welche Alternativen in Sachen schnelles Internet man hat. Der Wechsel ist dann in der Regel unkomplizierter als man denkt. Natürlich sollte man etwaige Kündigungsfristen beachten, und auch beim neuen Vertrag lohnt es sich, auf die Mindestlaufzeit zu achten. Eine weitere Alternative zum Telekom-Anschluss ist übrigens das rasend schnelle Internet über das Fernsehkabel, wie es von einigen Anbietern in immer mehr Gegenden zur Verfügung gestellt wird.

Zum DSL Vergleich
Zum DSL Doppelflat Vergleich

Weitere DSL Artikel
DSL ohne Telefon: Informationen und aktuelle Angebote
DSL ohne Schufa ist kein Problem
Informationen zum DSL 50000 Internetzugang (VDSL)
Wie vergleiche ich mobile UMTS Flatrates miteinander?
Was sind VOIP-Blockaden, was ist der Grund dafür?
Unterschied zwischen Standard DSL Flatrate und UMTS Flatrate (mobiles Internet)
DSL verschenken
DSL Anschluss für die Wohngemeinschaft
Warum ein DSL Vergleich?

DSL Vertragslaufzeiten
DSL Ausbau Kritik
DSL Flatrate Hardware
DSL Internet Fernsehen
Der DSL Preiskampf im Jahr 2006
Chip-Artikel: Die Breitbandlüge 2005
Internet Strukturdaten 2005
Flatrate Begriffs Definitionen



DSL | DSL Vergleich | DSL Doppelflat | DSL Fragen | DSL bestellen | Impressum

© 2010 digital soul - media production