DSL

DSL Vertragslaufzeiten

Zurück zu den DSL Info Artikeln
Zurück zu älteren DSL Artikeln

Was ist eigentlich DSL?

Ein Computer mit einem DSL-Internetanschluss findet sich heutzutage in fast jedem deutschen Haushalt. DSL wird täglich genutzt, und doch weiss kaum jemand, was DSL eigentlich ist. Daher geben wir hier ein paar Antworten.

DSL ist das Kürzel für den englischen Begriff „Digital Subscriber Line“. Das wiederum ist der Oberbegriff für eine bestimmte Breitband-Übertragungs-Technik, die eine hohe Datenübertragungrate und damit auch ein schnelles Surfen im Internet ermöglicht. In letzter Zeit ist auch das Telefonieren über diese Technik (VOIP) hinzugekommen.

Für die Übertragung von Daten benutzt DSL sehr hohe Frequenzen, die viel höher als bei der Sprachübermittlung (Telefon) liegen. Dafür benötigt DSL ein Leitungsnetz aus Kupferkabel, da dieses die optimale Leitfähigkeit besitzt..

Mit einer DSL Leitung können grosse Datenmengen um ein Vielfaches schneller transportiert werden als über eine analoge Leitung. So können heute auch Multimedia- und grafische Anwendungen problemlos über das Internet genutzt werden. Durch die Verwendung unterschiedlicher Frequenzen ermöglicht die DSL Technik ausserdem ein gleichzeitiges Surfen und Telefonieren oder Faxen. Dies war vorher mit der analogen Technik überhaupt nicht möglich.

Auch in Zukunft wird DSL der bevorzugte Zugang ins Internet sein, egal, ob nun über einen Festnetzanschluss oder mobiles Internet per Handy oder einen Surfstick. Die hohen Übertragunsraten von DSL haben die heutigen Multimedia-Angebote im Internet und die technischen Entwicklungen im Bereich Mobiles Internet erst möglich gemacht.

Die neueste Entwicklung in der DSL Technik ist die SDSL Verbindung. Diese bietet dem Nutzer eine höchstmögliche Schnelligkeit im Datenverkehr und wird hauptsächlich für Fernsehen über DSL oder Videokonferenzen genutzt. Der einfache Nutzer ist mit den durchschnittlichen Übertragungsraten eigentlich schon gut versorgt und benötigt für seine üblichen Tätigkeiten im Netz kein SDSL.

Zum DSL Vergleich
Zum DSL Doppelflat Vergleich

Weitere DSL Artikel
DSL ohne Telefon: Informationen und aktuelle Angebote
DSL ohne Schufa ist kein Problem
Informationen zum DSL 50000 Internetzugang (VDSL)
Wie vergleiche ich mobile UMTS Flatrates miteinander?
Was sind VOIP-Blockaden, was ist der Grund dafür?
Unterschied zwischen Standard DSL Flatrate und UMTS Flatrate (mobiles Internet)
DSL verschenken
DSL Anschluss für die Wohngemeinschaft
Warum ein DSL Vergleich?

DSL Vertragslaufzeiten
DSL Ausbau Kritik
DSL Flatrate Hardware
DSL Internet Fernsehen
Der DSL Preiskampf im Jahr 2006
Chip-Artikel: Die Breitbandlüge 2005
Internet Strukturdaten 2005
Flatrate Begriffs Definitionen



DSL | DSL Vergleich | DSL Doppelflat | DSL Fragen | DSL bestellen | Impressum

© 2010 digital soul - media production