DSL

Internet Fernsehen über DSL

Zurück zu den DSL Info Artikeln
Zurück zu älteren DSL Artikeln

Internet Fernsehen über schnelles DSL

Internet und Fernseher sind heute in fast jedem Haushalt zu finden. Und viele nutzen bereits den schnellen Onlinezugang um die Fernsehprogramme zu empfangen. Doch wenn jemand meint, Internet fernsehen über schnelles DSL, so ist das nicht ganz korrekt ausgedrückt. Gemeint wird dabei das so genannte IPTV. Da werden die digitalen Fernsehinhalte in einem Netzwerk mittels Protokoll über das Internet übertragen. Die TV Daten werden digitalisiert und so über eine DSL Leitung oder auch über VDSL zu den Kunden geleitet.

Wer Fernsehen über die DSL Leitung empfängt, hat so manche Vorteile, als bei den herkömmlichen übertragungswegen. Da dieser Weg fern zu sehen für viele attraktiv erscheint, werden auch zunehmend mehr Kunden verzeichnet die davon profitieren. Derzeit sind es weltweit schon ca. 15 Mio. Kunden, die TV über das schnelle DSL sehen. Europa hat davon die meisten Nutzer. Und der Trend geht weiter nach oben. Allerdings hat es einen Nachteil. Das so genannte IPTV ist noch nicht flächendeckend zu beziehen. Daher sollten sich die Interessenten genau informieren, wo die Verfügbarkeit gegeben ist. Wichtig und das ist Voraussetzung, ist ein DSL bzw. VDSL Anschluss. Des Weiteren muss der Onlinezugang exakt von dem Anbieter verfügbar sein, von dem man nun auch IPTV beziehen möchte. Doch es gibt auch dazu einen Verfügbarkeitstest. Auch sind im Internet einige Provider gelistet, die kein Fernsehen über schnelles DSL bieten. Deshalb sollte es genau überlegt werden, ob es bereits jetzt DSL TV sein muss oder vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, bei dem die Verfügbarkeit erweitert wurde.

Wer sich für diese Variante Fernsehen entschieden hat, sollte sich daher gründlich informieren und auch Alternativen zu Rate ziehen. Denn nicht für jedermann ist DSL Fernsehen geeignet. Aber der Markt bietet durchaus attraktive Alternativen. Eine ist z.B. das TV über den Kabelanschluss. Diverse Kabelanbieter stellen sich ebenfalls im Internet vor.

Zum DSL Vergleich
Zum DSL Doppelflat Vergleich

Weitere DSL Artikel

DSL Vertragslaufzeiten
DSL Ausbau Kritik
DSL Flatrate Hardware
Wird es VDSL auf dem Land geben?
DSL Verfügbarkeit: DSL nicht überall verfügbar
DSL Kündigung: Den DSL Anschluss kündigen
DSL verschenken
DSL Anschluss für die Wohngemeinschaft
Warum ein DSL Vergleich?
Der DSL Preiskampf im Jahr 2006
Chip-Artikel: Die Breitbandlüge 2005
Internet Strukturdaten 2005
Flatrate Begriffs Definitionen
DSL ohne Telefon: Informationen und aktuelle Angebote
DSL ohne Schufa ist kein Problem
Informationen zum DSL 50000 Internetzugang (VDSL)
Wie vergleiche ich mobile UMTS Flatrates miteinander?
Was sind VOIP-Blockaden, was ist der Grund dafür?
Unterschied zwischen Standard DSL Flatrate und UMTS Flatrate (mobiles Internet)
Warum ein DSL Vergleich?



DSL | DSL Vergleich | DSL Doppelflat | DSL Fragen | DSL bestellen | Impressum

© 2010 digital soul - media production