Flatrate DSL Flatrate Anbieter Vergleich Der Weg zur DSL Flatrate DSL Flatrate Fragen FAQs DSL Flatrate Online Bestellung Sonstiges: Impressum Links News

 

 

DSL Flatrate Glossar: Ethernet
  Stichwortsuche

 
 
 
 



Ethernet (Ethernet im Netzwerk)

Kaum ein Stichwort prägt wohl die Gegenwart wie es das Netzwerk tut. Die ganze Welt ist mittlerweile wohl als ein riesiges Netzwerk zu bezeichnen, denn nichts anderes stellt das Internet dar (Interconnected Network = Internet). Genauer gesagt ist es eine Vielzahl von kleinen Netzwerken, die sich zu einem großen zusammenfügen. Doch auch neben dem großen Netzwerk Internet gibt es noch unzählige weitere Netzwerke, welche bedeutend für die Menschen sind und bei denen die Kabelnetztechnik Ethernet eine Rolle spielt.
Die Netzwerke finden sich dabei in unzähligen Varianten wieder. Natürlich in Firmen, in denen die Rechner alle zu einem Netzwerk verknüpft sind und gemeinsam einen einzigen Internetanschluss nutzen. Auch die Computer in einer Schule oder in einer Universität gehören zu einem Netzwerk, welches über Ethernet läuft.
Ethernet ist dabei eine Art Verpackungsformat für Dateien oder besser gesagt für einzelne Bits, sprich einem Teil der Dateien. Dabei umfasst dieser Paketrahmen nicht nur die Anschlüsse für Computer, sondern auch Peripheriegeräte wie beispielsweise ein Drucker können so in einem Netzwerk angesteuert werden. Mittlerweile ist Ethernet die am weitesten verbreitete LAN-Technik und kommt dabei in mehreren Varianten vor.
So etwa gibt es Ethernet als 10 MBit-Technik oder als 100 MBit-Technik, wobei die 10 beziehungsweise 100 Mbit für die Übertragungsrate der Daten steht. 100 Mbit können also durch die Leitungen fliessen und im Netzwerk Daten austauschen. Besonders bei Spielen sind solche hohe Bitraten aber gefordert, besonders wenn mehrere Dutzend PCs an einem Netzwerk angeschlossen sind und alle miteinander ein Computerspiel zusammen spielen.
Mittlerweile sind auch schon Übertragungsstandards von 10 Gigabit in Ethernet verabschiedet worden, wobei hierbei noch viel mehr die Länge und natürlich auch das Material der Kabel eine Rolle spielt, wie gut die Datentransferrate letztenendes wirklich ist. Diese Entwicklung ist aber noch lange nicht zuende, denn auch wie bei DSL ist bei lokalen Netzwerken der Ruf nach höheren Bandbreiten gegeben.

  

Link zum ImpressumLink zur KontaktseiteLink zur StarseiteStichworte mit ZStichworte mit YStichworte mit XStichworte mit WStichworte mit VStichworte mit UStichworte mit TStichworte mit SStichworte mit RStichworte mit QStichworte mit PStichworte mit OStichworte mit NStichworte mit MStichworte mit LStichworte mit KStichworte mit JStichworte mit IStichworte mit HStichworte mit GStichworte mit FStichworte mit EStichworte mit DStichworte mit CStichworte mit BStichworte mit A
 

 

DSL Flat | DSL Anbieter | DSL Fragen | DSL bestellen | Impressum



 
 
© 2008 digital soul - media production