DSL Flatrate DSL Flatrate Anbieter Vergleich Der Weg zur DSL Flatrate DSL Flatrate Fragen FAQs DSL Flatrate Online Bestellung Sonstiges: Impressum Links News

 

 

DSL Flatrate Glossar: ISDN
  Stichwortsuche

 
 
 
 



ISDN

Die Abkürzung ISDN steht für die Kommunikationstechnologie "Integrated Services Digital Network". Übersetzt bedeutet dies in etwa „Digitales Netz mit integrierten Diensten“. ISDN ist ein internationaler Standard für solche digitalen Netze. Neben dem bekannten Telefonie-Dienst enthält das ISDN-Netz weitere Dienste, wie zum Beispiel: Teletex, Telex und Datex.
In Deutschland startete das ISDN-Netz mit einer Pilotphase im Jahr 1987. Der offizielle Betrieb des digitalen Telefonnetzes wurde zwei Jahre später aufgenommen. Heute steht ISDN in Deutschland flächendeckend zur Verfügung und bildet die Basis aller Telefonnetze.
Besonders erfolgreich ist der ISDN-Telefoniedienst, mit dem es möglich wurde, pro Teilnehmeranschluss zwei Leitungen gleichzeitig nutzen zu können. Dabei ist es nebensächlich, ob diese zwei Leitungskanäle für Fax, Telefonie oder Datenübertragung in Anspruch genommen werden.
Im Telefoniebetrieb bietet ISDN verschiedene Dienstmerkmale an. Unter anderem sind dies: Rufnummernanzeige, Anrufweiterleitung, Gebührenanzeige, Dreierkonferenz, sowie das so genannte „Anklopfen“, bei dem in einem laufenden Gespräch der Anruf eines dritten Teilnehmers optisch oder akustisch signalisiert wird.
Neben diesen Merkmalen zeichnet sich ein ISDN-Anschluss auch durch die wesentlich bessere Übertragungsqualität im Vergleich zu einem Analog-Anschluss aus. Dies liegt in der digitalen und damit verlustfreien Übertragung bis hin zum Endgerät begründet.
Zurzeit wird die Zahl der ISDN-Telefonanschlüsse in Deutschland auf über 12 Millionen geschätzt. Allerdings stehen mit UMTS und IP-Telefonie auch alternative Technologien zur Verfügung.
Natürlich ist auch ein Internetzugang über ISDN mit Übertragungsraten bis zu 128 Kbit/s möglich. Allerdings ist dies heutzutage kaum noch zeitgemäß, da mit der Breitbandtechnologie DSL eine wesentlich schnellere Alternative existiert. In Regionen, in denen die DSL-Technologie noch nicht zur Verfügung steht, kann ein Internetzugang über ISDN aber weiterhin eine interessante Alternative sein.   
Link zum ImpressumLink zur KontaktseiteLink zur StarseiteStichworte mit ZStichworte mit YStichworte mit XStichworte mit WStichworte mit VStichworte mit UStichworte mit TStichworte mit SStichworte mit RStichworte mit QStichworte mit PStichworte mit OStichworte mit NStichworte mit MStichworte mit LStichworte mit KStichworte mit JStichworte mit IStichworte mit HStichworte mit GStichworte mit FStichworte mit EStichworte mit DStichworte mit CStichworte mit BStichworte mit A
 

 

Startseite | DSL Anbieter | DSL Fragen | DSL bestellen | Impressum



 
 
© 2007 digital soul - media production