DSL Flatrate Vergleich


Das mobile Internet
Grundlagen der mobilen DSL Flat

Das mobile Internet - Techologie der Zukunft

Mobile Kommunikation hat in der heutigen Zeit bereits einen hohen Stellenwert quer durch alle Schichten und Generationen einer Gesellschaft. Kaum ein Mensch kann sich heutzutage noch vorstellen, ohne ein Handy das Haus zu verlassen. Bisher beschränkte sich dabei die Kommunikation auf direkte Gespräche oder Austausch von Kurzmitteilungen an eine bestimmte Person. Die nahe Zukunft wird auch dieses Bild wieder einmal verändern, denn schon heute ist es möglich, mit dem Handy mehr als nur zu telefonieren oder SMS zu verschicken. Die Zukunft liegt ganz klar im mobilen Internet, wobei hier mitunter das Handy eine wichtige Rolle spielen wird. Die technische Ausstattung der modernen Geräte ist geradezu ideal für diese Aufgabe. Ausreichend große Displays, ordentliche Rechenleistung der Geräte sowie die Tatsache, dass mittlerweile große Bandbreiten per UMTS empfangen werden können. Ideale Vorraussetzungen also für eine Zukunft, in der der Mensch ständig mit dem Internet verbunden sein wird. Dabei fehlt natürlich nur noch die richtige Verbindung durch einen Netzbetreiber. Glücklicherweise offenbart sich auch in dieser Frage schon jetzt, dass mobiles Internet keineswegs unbezahlbar wird, ganz im Gegenteil. Ähnlich wie beim DSL-Anschluss werden auch hier schon Flatrates angeboten und diese auch zu absolut bezahlbaren Preisen. Da über UMTS und HSDPA auch bereits Datenübertragungsraten von über drei Megabit erreicht werden und diese auch konstant bleiben, könnte auch fast darüber nachgedacht werden, nur noch diesen Internetzugang zu nutzen. Doch will der Mensch eigentlich jederzeit die Möglichkeit besitzen, ins Internet zu schauen? Eindeutig ja, denn die Vorteile sind riesig. Informationen können jederzeit abgerufen werden, auch unterwegs kann schnell einmal im Internet eine Adresse oder Telefonnummer gesucht werden oder einfach nur nachgeschaut, wo es in einer Stadt ein gutes Restaurant gibt. Nur einige wenige Beispiele dessen, was in Zukunft mit mobilen Internet alles möglich ist.

Überall und immer Online, ist das möglich?

Das Internet mit all seinen Informationen und Angeboten ist ohne Frage eine ungemein praktische Sache. Schade ist nur, das es bisher kaum möglich war, diese Angebote auch unterwegs nutzen zu können, beispielsweise in Bus und Bahn oder einfach in einem Cafe. Bisher musste immer erst ein PC aufgesucht werden, welcher an einem Internetanschluss hängt. Sehr umständlich also und ohne Frage kann das auf Dauer kein Zustand sein. Immer online zu sein ist mit der Flatrate kein Problem, aber überall online zu sein entwickelt sich erst jetzt langsam zu einem dichten Gefüge. Aber ob es möglich ist, diese Frage kann ohne lange Überlegung mittlerweile mit ja beantwortet werden. Die Zukunft liegt hierbei in den Übertragungsstandards UMTS und HSDPA, welche als Inbegriff des neuen mobilen Internets stehen. Vorwiegend bekannt sind die Begriffe vorallem aus dem Mobilfunk und hier soll auch ein wesentlicher Teil des mobilen Internets eingebracht werden. Es ist natürlich immer praktisch, einen Laptop mitzunehmen und mit diesen nicht nur alle Office-Anwendungen in der Bahn anwenden zu können, sondern auch mit dem Internet verbunden zu sein. Unpraktisch wiederrum ist die Größe dieses Gerätes. Wesentlich angenehmer wäre in vielen Fällen, vorallem wenn das Internet nur kurz benutzt wird, ein kompaktes Gerät wie beispielsweise ein modernes Handy. Diese sind mittlerweile von der Rechenleistung bestens ausgestattet, um als perfekte Endgeräte für den Internetempfang zu dienen. Noch idealer ist es natürlich bei Smart-Phones oder PDA's, welche ebenfalls noch sehr handlich sind, aber deutlich bessere Eingabemöglichkeiten besitzen. Die technische Frage nach dem überall empfangbaren Internet ist also geklärt. Allerdings bedarf es ebenso eines Anschlusses, ähnlich wie beim DSL zu Hause. Auch hier gibt es bereits mehr als einen Anbieter mit Flatrate, welche zu bereits fairen Preisen Breitbandverbindungen ins mobile Internet bereitstellen.

Emfehlenswerte Anbieter für das mobile Internet per Notebook:

Moobicent, die mobile DSL Flatrate
 
 


 
 
DSL Flat Vergleich | DSL Anbieter | DSL bestellen | Impressum



© 2008 digital soul - media production