DSL Anbieter im Test

Nachricht vom 26.05.2014

Internetanbietertest widersprüchlich

Ein großes Vergleichsportal hat die vier bekanntesten DSL-Anbieter sowie vier Kabelanbieter auf Tarife, Support und Tarifbedingungen untersucht. Die Provider unterscheiden sich dabei nur sehr geringfügig. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass Kabel Deutschland der beste Internetanbieter in Deutschland ist, obwohl nur 50 Prozent der telefonischen Anfragen korrekt beantwortet wurden.

Ein guter DSL Provider sollte aber mehr als nur der Hälfte der Support-Anfragen fehlerfrei beantworten. Diese Studie ist somit widersprüchlich. Ein Unternehmen das noch nicht einmal alle Anfragen von Neukunden befriedigend beantworten kann, kann nicht als gut bewertet werden. So erhält ein Interessent bei konkreten Anfragen einen negativen Eindruck und die Wahrscheinlichkeit der Zufriedenheit sinkt. Ein Interessent für einen Internetzugang darf bei Problemen nicht allein gelassen werden. Heute ist ein Internetzugang ein wichtiger Teil des Lebens und Berufs, die Nutzer müssen sich z.B. bei einen nicht funktionierenden DSL-Zugang auf schnelle Hilfe seines Internetproviders verlassen können.

Kommentar: Interessanterweise decken sich die Erfahrungen des Vergleichsportals exakt auch mit den unseren. Unsere Bewertungen sind aber definitiv strenger. Auch in den vielen Test, die wir in den letzten 12 Jahren durchgeführt hatten, könnten wir das Desinteresse der Anbieter an Support-Anfragen feststellen - auch bei Kabel Deutschland. Allerdings sollte bedacht werden, dass es diese Support-Mitarbeiter nicht gerade leicht haben diese vielen, teilweise auch verwirrenden Anfragen korrekt zu beantworten. Es besteht auch eine hohe Fluktuation bei diesen Jobs, weil sie wirklich sehr anstrengend sind.


Internet Vergleiche:

Zum » DSL Vergleich » (Ohne Kabelanbieter)

Zum » DSL Flatrate Vergleich » (Mit Kabelanbieter)

Zum » DSL Doppel-Flatrate Vergleich »



© 2014 digital soul - media production