Flat DSL Flatrate Anbieter Vergleich Der Weg zur DSL Flatrate DSL Flatrate Fragen FAQs DSL Flatrate Online Bestellung Sonstiges: Impressum Links News

 

 

DSL Flatrate Glossar: WIMAX
  Stichwortsuche

 
 
 
 



WIMAX

Was ist WIMAX, was bietet WIMAX und stellt WIMAX eine Alternative zu DSL dar?
Die Verbreitung von Breitbandverbindungen ins Internet nehmen auch im Jahr 2007 noch stetig weiter zu. Den Hauptteil dieser Entwicklung trägt ohne Frage natürlich der Standard-DSL Anschluss, welcher mit Downstreambreiten zwischen einem und 16 MBit dienen kann. Aber nicht alle Menschen kommen zur Zeit in Deutschland in den Genuss eines DSL-Anschluss, denn beispielsweise in ländlichen Gegenden ist die Entfernung zwischen den Anschlüssen und der Vermittlungsstelle teilweise so groß, dass kein DSL möglich ist. Hier soll mitunter eine andere Übertragungstechnik namens WIMAX ausdienen.
WIMAX ist dabei eine Übertragungstechnik ähnlich dem WLAN, also ein Funknetzstandard. Allerdings mit dem natürlich feinen Unterschied, dass die Reichweite bei WIMAX weitaus höher ist, als bei WLAN. Während WLAN gerade einmal etwa 100 Meter Funkreichweite bei freier Sicht ermöglicht, schafft WIMAX Entfernungen bis zu 15 Kilometer bei einer Bandbreite von etwa 4,5 MBit. Diese Entfernung wird natürlich nur dann erreicht, wenn auch eine wirklich freie Sicht besteht. Zudem muss beim Empfänger an der Hauswand eine Antenne installiert werden.
Viele Haushalte außerhalb des DSL-Netzes werden dies aber gerne in Kauf nehmen, um dann mittels WIMAX ins Internet gelangen zu können. In städtischen Gebieten ist die Reichweite allerdings dann stark eingeschränkt, desto dichter bebaut die Gegend ist, desto geringer die Reichweite. Hier ist der herkömmliche DSL-Standard sowie deren stärkere Nachfolger zweifelsfrei die favorisierte Methode. Als richtiger Ersatz für DSL ist diese Technik aber in ländlichen Gebieten sehr interessant und kann zweifelsfrei dazu dienen, dass in Zukunft auch unerschlossene Gebiete mit Breitbandverbindungen ausgestattet werden können.
Ebenfalls interessant ist natürlich auch die Versorgung von WIMAX für mobile Endgeräte, welche ja auch immer leistungsstärker werden und mehr und mehr für das Internet gedacht sind. Hier wird die Verbreitung von WIMAX in den nächsten Jahren sicherlich dabei helfen, dass auch unterwegs das Internet stärker genutzt wird.   
Link zum ImpressumLink zur KontaktseiteLink zur StarseiteStichworte mit ZStichworte mit YStichworte mit XStichworte mit WStichworte mit VStichworte mit UStichworte mit TStichworte mit SStichworte mit RStichworte mit QStichworte mit PStichworte mit OStichworte mit NStichworte mit MStichworte mit LStichworte mit KStichworte mit JStichworte mit IStichworte mit HStichworte mit GStichworte mit FStichworte mit EStichworte mit DStichworte mit CStichworte mit BStichworte mit A
 

 

DSL Flat | DSL Anbieter | DSL Fragen | DSL bestellen | Impressum



 
 
© 2008 digital soul - media production